40 Jahre Fristenregelung – Schwangerschaftsabbruch in Ö | Grrrls Night Out Vol. XVI – Voodoo Chanel DJ Set

Podcast
genderfrequenz
  • 2015-12-06-Gesamtsendung
    59:58

Das könnte Sie auch interessieren

audio
21:25 Min.
Rechte Frauen - Rechter Feminismus? Interview mit Judith Götz
audio
59:59 Min.
Tanzstoff )( Doris Uhlich im Gespräch mit Gabriele Ebmer
audio
53:38 Min.
Das Weltfinanzsystem am Ende der Sackgasse!
audio
56:34 Min.
Queer-Feminist Empowerment (Gesamtsendung 15.5.2022)
audio
20:25 Min.
Queer-Fem News vom 25. Februar 2014

1975 wurde in Österreich nach langen Kämpfen die sogenannte „Fristenregelung„im Strafgesetzbuch eingeführt. Diese besagt, dass ein Schwangerschaftsabbruch innerhalb der ersten drei Monate nach vorhergehender ärztlicher Beratung von einem Arzt/Ärtzin straffrei ist. Nach wie vor ist Schwangerschaftsabbruch in Österreich im Strafgesetzbuch geregelt und somit grundsätzlich rechtswidrig, nicht in allen Bundesländern gibt es öffentliche Kliniken, die Abbrüche durchführen. Das heißt, dass die Kosten für einen Abbruch erheblich schwanken und zwar ungefähr zwischen EUR 350,- und 800,-  http://abtreibung.at/fur-ungewollt-schwangere/methoden/kosten. Die Kosten müssen die Frauen selber tragen.

Radio Widerhall (Radio Orange, Wien) hat mit der Verfassungsjuristin Brigitte Hornyik und einer langjährigen feministischen Aktivistin über aktuelle Kämpfe und Forderungen bzgl. Schwangerschaftsabbruch gesprochen. Wir bringen einen Ausschnitt der Sendung: http://cba.media/302236

http://zwanzigtausendfrauen.at/2013/04/forderungenschwangerschaftsabbruch/

***

Außerdem gibt’s heute ein Interview mit Voodoo Chanel zu hören. Das Künstler*innen-Kollektiv war am 4. Dezember beim Grrrls Night Out Vol. XVI in der Postgarage in Graz zu sehen. Hier könnt ihr das Voodoofesto von Voodoo Chanel nachlesen.

Auch beim Grrrls Night Out zu sehen waren „Just Friends and Lovers„. Von beiden Konzerten gibt es in der heutigen Ausgabe der genderfrequenz Auschnitte zu hören.

Schreibe einen Kommentar