Resilienz – die eigene Welt ist möglich

Podcast
radioattac
  • 1001.radioattac: Resilienz - die eigene Welt ist möglich
    29:23

Das könnte Sie auch interessieren

audio
29:26 Min.
Werdet munter! Preise runter!
audio
59:59 Min.
Schwangerschaftsabbruch: Situation in Österreich
audio
50:00 Min.
Strikter Sparkurs beim Landesbudget 2018
audio
29:30 Min.
1069. radio%attac – Pressekonferenz zu Energieversorgung und KELAG-Skandal
audio
29:30 Min.
920. radio%attac - Sendung

Was hilft Krisen zu überstehen? Seit den 1950 er Jahren ist Resilienz ein bekanntes Werkzeug, traumatische Ereignisse und Krisen zu überstehen. Egal wie groß oder wie klein die Krise ist (und das entscheidet erstmal die betroffene Person selbst) – Resilienz unterstützt. Das Anti-Stress-Team in Deutschland hat sich auf Burnout Prävention spezialisiert. Weil Resilienz auch da wichtig ist, habe ich einen Beitrag von Lea Halm für Sie ausgesucht, wo sie Resilienz einfach erklärt.
Weiterführende Infos: www.anti-stress-team.de

Die Psychologin Doktorin Eva Wlodarek hat das Psychologie-Ressort der Zeitschrift Brigitte (Grunder und Jahr) aufgebaut und beschäftigt sich seit über zwei Jahrzehnten mit Glück. Von ihr findet sich eine Vielzahl an Videos, die Orientierung in unterschiedlichsten Lebenssituationen geben können. Weitere Infos zu Doktorin Wlodarek: www.wlodarek.de

Besonders wichtig: Niemand muss alleine durch eine Krise. Es ist keine Schwäche, um Hilfe zu fragen. Eine Sitzung bei Psychotherapeutinnen oder Psychotherapeuten ist nichts, wofür Mensch sich zu schämen braucht. Eher das Nichtauseinandersetzen mit dem „Unguten“ birgt Gefahren, staut sich auf und kann katastrophale Folgen haben.

Das richtige Navigieren in einer VUCCA Welt kann, darf und muss jeder/jede für sich selbst herausfinden. Werte sind dabei besonders wichtig. Mit diesen hat sich Markus Hornung in seinem Buch „Der Abschied von der Sachlichkeit“ (BusinessVillage) besonders beschäftigt – der Buchtip für Interessierte!

Produktion & Moderation: Sabine Weninger-Bodlak

Playlist / Zusatzinfo:

Johannes Oerding, An guten Tagen, 4:07
Soap&Skin, What a wonderful World, 2:24

Schreibe einen Kommentar