Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Podcast
#Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios
  • 2022_11_25_Stimmlagen
    30:00

Das könnte Sie auch interessieren

audio
29:59 Min.
#Stimmlagen: Netzwerktreffen der Antifa / Berichte aus Moria
audio
26:55 Min.
KUPF Radio: Wie der Feminismus nach Rohrbach kam
audio
44:21 Min.
Wofür steht die KPÖ Plus?
audio
30:00 Min.
#stimmlagen: Themensendung zum 8. März I Femizide I MINT-Berufe für junge Frauen I Irma von Troll-Borostyáni-Preis I Veranstaltungstips
audio
29:58 Min.
Protest Bündnis Linz gegen Rechts | Online-Streetwork | Diskriminierung am Arbeitsplatz

#Stimmlagen, das gemeinsame Infomagazin der freien Radios Österreich kommt diese Woche aus der FROzine-Redaktion von Radio FRO in Linz.

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Er erinnert an die Bürgerrechtskämpferinnen Mirabal, die im Jahr 1960 aufgrund ihres frauenpolitischen Engagements ermordet wurden. Seit 1999 ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen von der UNO anerkannt. Jedes Jahr ist er Anlass, um die geschlechtsspezifische Gewalt anzuprangern, die Frauen weltweit betrifft. Der 25. November ist außerdem  der Auftakt für die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, eine internationale Kampagne. Sie endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. In diesem Zeitraum finden österreichweit verschiedene Aktionen und Vorträge statt.

Do It Yourself Frauentag Linz

Aylin Yilmaz hat mit Mira Standhartinger und Margeritha Matzer, zwei Personen aus dem “Do It Yourself”-Kollektiv, gesprochen. Neben der Demo am 25. November veranstalten sie auch die 8. März Demo in Linz. Im Interview sprechen sie über Gründe für Gewalt an Frauen, wie man schon im Kindesalter mit Prävention anfangen muss, und welche Pläne sie für den 8. März, dem Internationalen Frauentag oder Internationalen Feministischen Kampftag, haben.

Der Beitrag in Langfassung

 

Sexuelle Gewalt an Kindern

Sexuelle Gewalt an Kindern ist eines der größten Tabus unserer Zeit. Sie passiert am häufigsten im Umfeld von Bezugspersonen. Magdalena Heinzl ist klinische Sexologin und Sexual-und Traumapädagogin. Sie arbeitet in eigener Praxis und seit über 7 Jahren ist sie auch im Verein PIA tätig. PIA bietet Beratung und Therapie bei sexueller Gewalt an und macht sich für Prävention und sexuelle Bildung stark. Wie diese aussehen kann und was es darüber hinaus noch zu wissen gilt, schildert Heinzl im Online-Interview mit Sigrid Ecker.

 

Moderation: Marina Wetzlmaier

Informationen zu den #Stimmlagen unter: stimmlagen.at

Schreibe einen Kommentar