AK-Wahl | Launischster April seit Beginn der Messgeschichte | Essbare Stadt

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 24_05_01_Gesamtsendung
    27:42

Das könnte Sie auch interessieren

audio
29:54 Min.
Von Unten Gesamtsendung vom 25.10.2017
audio
59:50 Min.
Welser Voixfest | Rechte von Sexarbeitenden
audio
59:54 Min.
Liane Locker (Autorin, Liedermacherin, Pädagogin) in "Vordergründig-Hintergründig"
audio
30:00 Min.
Austrofaschismus und Faschismus - Differenzen in den Dynamiken| Klimaklage in Österreich
audio
53:46 Min.
„I also stayed anonymous in solidarity with people without papers“ – Ella, Klimaaktivist*in

Arbeiterkammerwahl
Heuer fand (je nach Bundesland) zwischen dem 21. Jänner und dem 29. April die Arbeiterkammerwahl statt. Die Arbeiterkammer ist die gesetzliche Interessenvertretung der Arbeitnehmer:innen in Österreich. Für die Steiermark wurden die Ergebnisse am vergangenen Dienstag präsentiert. VON UNTEN war vor Ort und wird euch den Ausgang der Wahl im ersten Beitrag präsentieren.

Bild: Streikende Amazon-Angestellte in den USA

Launischster April seit Beginn der Messgeschichte
Der April brachte neben dem frühesten Hitzetag der Messgeschichte auch Temperaturstürze von bis zu 30 Grad innerhalb von 48 Stunden mit sich. Sind das Ausreißer, ist das der menschengemachte Klimawandel oder spielen hier noch andere Phänomene eine Rolle? Darüber spricht Lilli von der VON UNTEN Redaktion mit dem Klimawissenschaftler Klaus Haslinger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Essbare Stadt
Bereits zum fünften Mal bietet das Format ,Transformation durch Kooperation‘ eine Plattform zum Austausch für Organisationen aus dem Sozialen-, Umwelt- und Wissenschaftsbereich und darüber hinaus. Dieses Jahr unter dem Motto ‚Mehr Zugang zu Grün. Besserer Zugang zu Lebensmitteln‘. Lilli von der VON UNTEN Redaktion war für euch vor Ort und berichtet. Im Beitrag hört ihr den ehemaligen Naturschutzbeauftragten der Stadt Graz Wolfgang Windisch und die Professorin für Sozial- und Wirtschaftsgeographie an der Universität Graz Anke Strüver.

Schreibe einen Kommentar