Unbezahlbare Arbeit für die Ehre

Podcast
Hoch hinaus Natur erleben
  • 2021_09_17_Hoch_hinaus_Ehrenamt
    29:48

Das könnte Sie auch interessieren

audio
59:45 Min.
Schutz für Frauen nur im Frauenhaus
audio
36:47 Min.
Schwangerschaftsabbruch in Österreich
audio
50:00 Min.
Strikter Sparkurs beim Landesbudget 2018
audio
30:03 Min.
it's TALK: Als Wirtschaftsinformatiker*in an der Schnittstelle zwischen IT und Wirtschaft
audio
17:32 Min.
"Es ist schon manchmal zach, aber im Endeffekt rentiert sich das Ganze." Der Weg von Kirchanschöring zur ersten gemeinwohlbilanzierten Gemeinde in Deutschland.

Das Ehrenamt, die unbezahlte Arbeit für einen gemeinnützigen Zweck, war seit der ersten Ausgabe immer wieder Thema in dieser Sendereihe. Meistens waren unbezahlte Freiwillige die InterviewpartnerInnen von Eva Schmidhuber (die die Sendung übrigens auch ehrenamtlich gestaltet): Wegebetreuer, Landesvorsitzende, Hüttenwart, Jugendreferentin, Naturschutz- und Alpinreferenten…

Das ist kein Zufall, die gesamte Arbeit der alpinen Vereine basiert auf ehrenamtlicher Arbeit (genau wie übrigens auch das Programm der Radiofabrik).

Zu Gast im Radiofabrik-Studio sind heute Roland Kals, der ehrenamtlicher Vorsitzende der Sektion Salzburg des AV und Helmut Schwarzenberger, der angestellte Geschäftsführer der Naturfreunde Landesorganisation Salzburg.

Wir sprechen über steigende Qualitätsansprüche und Vereinsgröße, Angriffe aus der hohen Politik, Motivation, Konflikte, Feedback; die Zusammenarbeit von bezahlt und ehrenamtlich Tätigen. Über das warme Gefühl im Bauch und über schräge Vögel im Verein, die auch ihren Platz haben müssen.

Schreibe einen Kommentar