Everyday Exploitation. Aktuelle Beiträge zu Ausbeutung und Widerstand

Podcast
Radio Stimme
  • Everyday Exploitation. Aktuelle Beiträge zu Ausbeutung und Widerstand
    60:00

Das könnte Sie auch interessieren

audio
1 Std. 00 Sek.
erwerbsarbeitslos = hocknstad?!?
audio
50:00 Min.
SDGs im Fokus!
audio
49:53 Min.
Frauen.Literatur.Preis und Väterkarenz
audio
1 Std. 00 Sek.
Citizen Science – Wissenschaft neu denken. Ein Gespräch über das Sparkling Science Projekt “Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?”

Aus Anlass des 1. Mais strahlen wir in dieser Sendung Retweets zu Arbeiter:innenkämpfen aus. Dabei beleuchten wir einerseits globale Lieferketten. Anhand von Interviews zum derzeit diskutierten europäischen Lieferkettengesetz und dem Oxfam Supermarkt-Check 2022 werden aktuelle Debatten über die alltägliche Ausbeutung von Menschen im Globalen Süden beleuchtet.
Andererseits bringen wir auch Beiträge zu den miserablen Arbeitsbedingungen bei Amazon-Subunternehmen und bei Lieferdiensten hierzulande. In beiden Branchen arbeiten vor allem Migrant:innen und People of Colour. Aufgrund von rassistischen Strukturen fällt es diesen oft schwerer von Arbeiter:innenrechten zu profitieren.

Infos zur Sendung:

Seit März 2021 gibt es die Möglichkeit ein „Lieferkettengesetz Volksbegehren“ für Österreich zu unterstützen, online oder auf dem Amt. (Liste aktueller Volkbegehren, Stand Mai 2022)

Retweets:

#YesEUcan – starkes europäisches Lieferkettengesetz gefordert“, von Fabian Ekstedt, München: Radio LORA [erstausgestrahlt: 20.04.22].

Das System Supermarkt steht weiterhin für Ausbeutung – Oxfam Supermarkt-Check 2022“, von Fabian Ekstedt, München: Radio LORA [erstausgestrahlt: 06.04.22].

Arbeitsbedingungen bei Amazon-Subunternehmen“, von Tagesaktuelle Redaktion, Halle: Radio Corax [erstausgestrahlt: 18.01.22].

Schlechte Arbeitsbedingungen bei Lieferdiensten: Gorillas-Riders wehren sich„, Berlin: Radio Onda – Agéncia radiofónica Latinoamérica-Europa [erstausgestrahlt: 21.02.2022].

Schreibe einen Kommentar