„Eurokrise, Finanzkrise, Kapitalismuskrise“ – Birgit Mahnkopf (Professorin für Europäische Gesellschaftspolitik) im Interview

Podcast
planetarium – Die Sendung der Grünen Bildungswerkstatt OÖ
  • interview-eurokrise
    16:25

Das könnte Sie auch interessieren

audio
30:43 Min.
Solidarische Ökonomie - Konzept, Historie & aktuelle Entwicklungen
audio
1 Std. 10:49 Min.
Günter Wallraff: Schöne neue Arbeitswelt?
audio
49:53 Min.
Warum so radikal?
audio
14:42 Min.
Im Gespräch mit Ingrid Kösten über Väterkarenz, Pionierarbeit und aktive Familienplanung
audio
25:58 Min.
Über den Film 'Mama Illegal', undokumentierte Arbeit und das komplexe Phänomen „illegale Migration“ (Interview mit Sibylle Hamann, Christian Cakl und Maria Buchmayr)

Europa befindet sich in der Krise – Staaten versinken in Schulden, Banken gehen bankrott, Hilfspakete werden verabschiedet, Konditionen auferlegt und zahlreiche Fragen stehen im Raum: Um was für eine Art Krise handelt es sich eigentlich letzten Endes ? Welche Ursachen lassen sich ausmachen ? Welches Gefahrenpotential geht beispielsweise von den sogenannten „Steuer – und Regulierungs-Oasen“ aus ? Und wie aussichtsreich sind die Pläne einer Gruppe von elf EU-Staaten, demnächst eine Finanztransaktions-Steuer einzuführen ?

Mehr zu diesen und weiteren Fragen hören Sie nun im Interview mit Birgit Mahnkopf, Professorin für Europäische Gesellschaftspolitik (an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin), das ‚planetarium‘ im Anschluss an die Veranstaltung „querdenken: ‚Der Euro in der Krise’“ (vom 25.04.2013) aufgezeichnet hat.

Schreibe einen Kommentar