planetarium #100: Wald – im Spannungsfeld zwischen Klimawandel, Forstwirtschaft und Erholungsraum

Podcast
planetarium – Die Sendung der Grünen Bildungswerkstatt OÖ
  • 20220315_planetarium_Wald
    59:58

Das könnte Sie auch interessieren

audio
1 Std. 01 Sek.
planetarium #104: Seniors abroad - Auslandsdienst als sinnstiftende Aufgabe in der Pension
audio
30:01 Min.
Verein(t) - Mitanaund...
audio
44:21 Min.
Wofür steht die KPÖ Plus?
audio
29:53 Min.
#12 Hinter uns die Sintflut?
Das österreichische Forstgesetz listet vier Wirkungen des Waldes auf: Nutz-, Schutz-, Wohlfahrts- und Erholungswirkung. Der Klimawandel hat gravierende Auswirkungen auf das Ökosystem Wald – Stürme und Trockenheit sowie in der Folge Massenvermehrungen von Borkenkäfern destabilisieren den Wald. Um den Klimawandel abzumildern, benötigen wir artenreiche, naturnahe Wälder. In seinem, leider aus Zeitgründen gekürzten Vortrag, erläutert Bernhard Schön, die Wichtigkeit des Ökosystems Wald für den Erhalt der Artenvielfalt und die Rolle des Waldes als CO2-Speicher und wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel.
DI Bernhard Schön studierte Forstwirtschaft in Wien, ist Lektor an der Universität Wien und Mitglied des Forums Wissenschaft und Umwelt. Bis 2020 war er Mitarbeiter in der Naturschutzabteilung des Landes Oberösterreich, davor war er jahrelang leitender Mitarbeiter im Nationalpark Kalkalpen.
Dieser Vortrag wurde im Rahmen der Gesprächsreihe Salongespräche der Grünen – Generation plus OÖ am 23. Februar 2022 in Linz aufgenommen.
Der ungekürzte Vortrag von Bernhard Schön kann HIER nachgehört werden!
Links zum Thema Wald und Naturschutz

 

Schreibe einen Kommentar